Buddha Altar - Logo

KarmaGuenMai-Juli2004 480

Karma Guen

Karma Guen ist einer der schönsten und kraftvollsten Orte auf dieser Welt. Eine Retreatstelle in der Nähe von Malaga in Andalusien. Seit der Einweihung der Kalachakra-Stupa von Lopön Tsechu Rinpoche im Jahre 1994, zog es mich regelmäßig zu den Meditationskursen nach Südspanien.

Als dort die 1100m² große Meditationshalle geplant wurde, bat mich die Familie Gomez, den großen Altar und die Möbel für den darunterliegenden Mahakalaraum zu fertigen. Es gab drei Vorgaben, die Karmapa sich wünschte. Die Statue sollte drei Meter hoch sein, man sollte unter dem Altar durchlaufen können, durch den traditionell in Tibet sogenannten Segenstunnel, und es sollten alle Bücher mit den Belehrungen Buddhas (Kangyur) und die dazugehörenden Erklärungen (Tengyur) untergebracht werden können. Zusammen mit meinem Mann Bruno, der ebenfalls Schreiner ist, fuhr ich Ende 2003 los, um in 6 Monate ehrenamtlicher Arbeit einen 7 x 6,5 m großen Altar, aus ca. 8 m³ Eichenholz zu fertigen.

Während dieser tollen und bereichernden Zeit ist der Wunsch gereift, mich mit Altären und Meditationsmöbeln selbstständig zu machen.